Diese vielfältigen Workshops erwarten dich: 

Typ schneidet Film

Kurzfilm  🎥

Im Kurzfilm-Workshop seid ihr Regisseurin, Autor, an der Kamera, Editorin, Schauspieler, der Cousin dritten Grades der Produzentin, eine Mischung aus allem oder etwas ganz eigenes – je nach euren Interessen. Der Fokus liegt darauf, eine verständliche und packende Geschichte zu erzählen. Wie mache ich meine Hauptperson sympathisch/interessant? Wie können Kamera und Schnitt die Geschichte unterstützen und anreichern? Und wie gewinne ich den Oscar als beste Hauptdarstellerin? Einen Teil der Fragen können wir beantworten, doch vielmehr geht es um die spielerische Praxis und die Erfahrung die wir (uns Teamer eingeschlossen) dabei sammeln, wenn wir gemeinsam einen Kurzfilm auf die Welt bringen.

Max hat Drehbuch an der ifs internationalen Filmschule Köln studiert und einen Master in Medienwissenschaft gemacht. Aktuell arbeitet er als Produktionsassistent in einem Animationsfilm-Studio und schreibt Kinderfilm- und Krimi-Drehbücher. Sein Traum ist es, später alleine vom kreativen Schreiben leben zu können und Menschen mit seinen Geschichten zu bewegen. Sonst muss er wohl professioneller Ukulele-Spieler werden. Für ihn ist kein Plot-Twist zu verdreht, keine Schreibblockade zu groß, er ist die Planierraupe unter den Drehbuchwürmern!

Robin studiert Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt auf Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Bremen und hat jahrelang bei der Produktion einiger Kurzfilme assistiert. Außerdem war er, von Story bis Schnitt, maßgeblich am englischsprachigen Kurz- und Kultfilm Elevated Love beteiligt. Anschließend folgte sein Erstlingswerk – eine selbst konzipierte und in Eigenregie produzierte Dokumentation – Campen am Campus – Lebensraum zwischen Zivilisation und Isolation, die schon auf dem Bremer Filmfestival lief. Er ist ein wahrer Meister im Anpacken und Probleme lösen. Dabei hat er selbst aber auch immer die verrücktesten Ideen. Tarantino hat als Videothek-Mitarbeiter über 1000 Filme gesehen, Robin noch mehr: Er hat eine Dauerticket für sein eigenes Kopfkino, das immer läuft.


Deine Teamer: Max, Robin und Jens

Jens studiert angeblich immer noch Medienkulturwissenschaften an der Universität zu Köln, arbeitet aber hauptsächlich in der Filmindustrie. Seine bisherigen Highlights waren die jeweilige 1. Regieassistenz bei Filmprojekten von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg und die 2. Regieassistenz bei „Pettersson und Findus – Findus zieht um“. Aktuell arbeitet er in selber Position beim nächsten Til Schweiger-Film mit. Ein wahres Genie der Koordination und Delegierung am Film-Set. Was Hannibal fürs A-Team ist, ist Jens für den Workshop: „Er liebt es, wenn ein Drehplan funktioniert!“

Druck_person

Druckwerkstatt  📰

Wir wollen uns mit der Kunst der Vervielfältigung, dem Drucken beschäftigen und viele tolle Prints erschaffen!
Aber keine Sorge, wir werden nicht mit Kartoffeln arbeiten 😉 Erst schauen wir uns kurz die Geschichte des Druckes an und welche Verfahren wann zum Einsatz kommen, bevor wir uns dann selber ans Werk machen.
Dafür verwenden wir zwei Drucktechniken aus Hoch- und Flachdruck: den Linolschnitt und die sogenannte Küchenlithografie. Beim Linolschnitt entfernen wir mit passendem Werkzeug Teile einer Linolplatte, bis am Ende nur noch unser Motiv stehenbleibt, während wir bei der Küchenlithografie unser Motiv direkt auf
eine Aluminiumplatte aufmalen. Dabei sind unserer Kreativität bei den Motiven keine Grenzen gesetzt! Wir werden später, wenn wir etwas geübter sind, auch mehrfarbig arbeiten können.
Ihr müsst auch noch keine Idee mitbringen, was ihr drucken wollt. Ob ihr frei arbeiten wollt oder z.B. in Kooperation mit dem Zeitungsworkshop ist euch überlassen!

Amelie hat irgendwas mit digitalen Medien studiert, ist in ihrer Freizeit aber meist eher analog unterwegs: mit Stift und Papier illustriert sie gerne was sie sieht oder ihre Fantasie sie sehen lässt und hat daraus auch schon den ein oder anderen Comic gesponnen. Seit neuester Zeit haben es ihr Drucke angetan, vor allem die Küchenlithografie, denn sie macht es so einfach, die eigene Kunst an zig Leute zu verschenken!

Deine Teamerin: Amelie

Digitale Fotografie  📸

Du hattest den Urlaub deines Lebens, aber auf dem Foto kommt das einfach nicht rüber? Du brauchst für deine Schüler*innenzeitung ein Foto, weißt aber nicht, wie du das Thema bebildern kannst? In meinem Workshop kannst du lernen, wie du immer das passende Foto schießt. Hier lernst du die technischen Basics, um eine Fotokamera manuell bedienen zu können. Außerdem entwickelst du deinen fotografischen Blick auf die Welt: Bildformate, Komposition, Licht, ein bisschen Fotobearbeitung.

Du brauchst keine eigene Fotokamera, um mitmachen zu können.

 

Dein Teamer: Daniel

Menschen sitzen vor Mikrophonen auf Bühne

Bandworkshop 🎵

Im Bandworkshop werden wir gemeinsam Musik machen. Mit unseren Körpern, mit unseren Stimmen, mit Gegenständen, die wir finden. Wenn ihr Instrumente mitbringt, auch mit denen.
Vorerfahrungen sind nicht nötig, alle sind herzlich willkommen. Wir werden improvisieren, vielleicht komponieren, mit Sicherheit kopieren und am Ende etwas präsentieren – Aber was wir genau machen, entscheiden wir spontan. Ich freue mich auf eure Ideen und darauf, miteuch das Camp zum Klingen zu bringen!

Koko studiert Kulturwissenschaften mit den Schwerpunktfächern Musik und Medien an der Uni Hildesheim und hat selbst schon an ganz vielen Bandworkshops und Musikprojekten teilgenommen.
Sie liebt Jazz, Rock, Funk, Folk, krumme Rhythmen, schöne Melodien und schiefe Dissonanzen. Imperfektion ist für sie der Schlüssel zur guten Musik, neben unerwarteten Ideen und ganz viel gemeinsamem Rumalbern.

Deine Teamerin: Koko

Sprache meets Farbe

Sprache meets Farbe  🖌️

Kunst kann so viel! Vor allem überbringt Kunst Botschaften und das (meistens) komplett sprachlos. Ob aus anderen Ländern oder vergangener Zeit, jede*r kann Kunst verstehen und machen!
Wir werden uns anhand von Beispielen anschauen, wie berühmte oder auch nicht so berühmte Künstler*innen der Vergangenheit und Gegenwart ihre Botschaften weltweit und zeitlos transportiert haben und transportieren. Und dann natürlich auch selbst ausprobieren und uns überlegen, was unsere Botschaften and die Welt und die Zukunft sind. Natürlich könnt ihr gerne Bilder, Künstler*innen und auch Texte mitbringen, die euch inspirieren oder deren Botschaften ihr besonders toll findet. Ich freue mich auf euch und mit euch den Workshop gemeinsam zu gestalten!

Meg studiert Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim und hat quasi Hauptberuflich so gar nix mit Kunst zu tun. Doch in Megs Freizeit experimentiert they ganz viel mit Farbe, Filz und Fussel und allem anderen, was es so in der Wohnung zu finden gibt. Meg hat ein Jahr lang als FSJ-Person in einem Atelier ausgeholfen und die dort arbeitenden Künstler*innen bei ihrer Arbeit unterstützt.

Für dich beim Camp: Meg

Bild: Eyewerk

Dokumentarfilm 🍿

Die schönsten Geschichten liegen auf der Straße. Oder auf einem Dachboden. Oder stecken hinter der Fassade eines Menschen, den man ersten beim zweiten Mal durchblickt. Mit der Kamera wollen wir uns auf die Suche machen nach wirklichen Geschichten auf dem Jugendmediencamp. Wie verpacke ich sie in einen Film? Wie erzeuge ich magische Momente? Und welche Verantwortung geht damit einher, die Geschichte einer*s anderen zu erzählen?

Melina ist Videographin und lebt mit ihrem kleinen Studio bei Bremen. Sie hat am meisten Freude daran, mit der Kamera das Bild zu gestalten und Situationen ästhetisch einzufangen – dafür krabbelt sie gerne auch mal in den merkwürdigsten Winkeln um ihre Protagonist*innen herum.


Deine Teamerin: Melina

Dein Teamer: Silas

Silas ist Filmemacher und studiert derzeit an der Filmuniversität Babelsberg. In seinen Filmen und Hörspielen unternimmt er meist Zeitreisen. Besonders spannend findet er Filme, die mit der Grenze von Dokumentarischem und Fiktion spielen. Er ist vertrauenswürdiger, als er aussieht.

Menschen beim Theater spielen mit Publikum

Theater 🎭

Du stehst im Gras. Vor dir kniet deine große Liebe und hält einen Verlobungsring in der Hand. Du schnappst nach Luft und streckst freudig deine Finger aus – doch dann klatscht es. Du frierst ein. Eine weitere Person tritt hinzu, neue Situation. Das Gras hat sich in eine hügelige Mondlandschaft verwandelt und ihr werdet zu Kühen, die sich allmählich mit Aliens anfreunden. Applaus.

Zu solchen Bildern kommt es im Theaterworkshop. Wir wollen imaginieren, improvisieren, tanzen, interagieren, schreiben, vielleicht visionieren und vor allem spielen. Mit unterschiedlichen Übungen und Spielen erarbeiten wir eine kurze Performance, die wir am Abschlussabend präsentieren. Welche Bilder und Momente wir dafür bauen, werden wir gemeinsam herausfinden. Wir sind besonders auf eure Visionen gespannt! Ob ihr schonmal Shakespeares Julia auf einer Bühne gespielt habt, oder noch nie im Theater wart – ihr seid alle willkommen.

Coco und Tabea studieren Darstellendes Spiel und Englisch an der Leibniz Uni Hannover. Nachdem beide in Schottland an einem Dudelsackkurs gescheitert sind, suchen sie nun nach neuen Herausforderungen. Jetzt freuen sie sich, den Zeltplatz in eine Bühne umzuwandeln!

Coco glänzt beim Beatboxen, braucht drei Stunden um all ihre Pflanzen zu gießen, zeigt gerne Fotos von ihrem süßen Hund und kann Gitarre hinter ihrem Kopf spielen.
Ist Tabea gerade nicht bei einer Theaterprobe oder recherchiert zu Hexen, lässt sie ihre Energie vermutlich bei Akrobatik heraus oder bringt anderen verrückte Gesellschaftsspiele bei. Die beiden haben schon einige Theaterprojekte gemacht und feiern auf dem Camp ihr Debut als Spielleitungsduo.

Dein Teamerinnen: Coco und Tabea

Analoge Fotografie

Instamatic statt instagram
ganz ohne Smartphone: knipsen, entwickeln, teilen…
Warum ist Instagram eigentlich quadratisch? und wieso trägt eine App aus dem Smartphone-Zeitalter den Namen einer Kamera aus den 1960ern?
Du wolltest schon immer einmal echte Fotos auf echtem Film selber machen? ganz ohne Filter, dafür mit analogem Charme? S/W, vielleicht Farbig, Quadratisch oder auch nicht, mit Sprocket-Holes? Instamatic oder Mittelformat?
Du hast Freude an Fotos, Spaß am Bild, experimentierst gerne und besitzt etwas Kuriosität für eine fast vergessene Kunst? Dann ist dies dein Workshop!

Justus. Fotobegeistert seit Prä-Smartphone-Zeiten. Studierte mal was mit Kultur (und Geschichte)

Dein Teamer: Justus