Das JMC:nw ist bunt und vielseitig. Wie in den letzten Jahren kannst du auch diesmal die workshopfreie Zeit künstlerisch füllen. Es wird „Kunstpausen“ geben, in denen du deine Kreativität ausleben kannst. Sei es durch kreatives Schreiben, nächtliche Lichtinstallationen oder das Erschaffen von Kunst aus Müll. In den Workshopphasen kannst du außerdem Kontakte knüpfen und neue Leute kennenlernen. Lausche sanften Gitarrenklängen am Lagerfeuer oder rock vor der Bühne richtig ab. Zeig auf der Open Stage, was du kannst: Egal ob singen, tanzen, witzeln oder dichten – hier gibt es keine Grenzen. Außerdem gibt es auf dem JMC:nw jede Menge weitere Möglichkeiten – es liegt in deiner Hand.

Schau doch mal bei Programm – Jugendmediencamp Nordwest (jmc-nw.de) vorbei.

Die Teilnahmebestätigung, die Deine Erziehungsberechtigten unterschreiben findest Du hier: Teilnahmebestätigung

Das Jugendmediencamp Nordwest, die ausschreibenden Verbände oder teilnehmenden Unterstützer*innen und KooperationspartnerInnen übernehmen weder Haftung noch Aufsichtspflicht.

Dazu sei aber gesagt – vor Ort werden unsere Orgas für das Wohl der Teilnehmenden sorgen. Das Jugendschutzgesetz ist gültig und wird von unserem Organisationsteam durchgesetzt. Dazu gehört insbesondere Alkoholkonsum.

Eltern haften in jedem Fall für Ihre Kinder. Dies wird auch mit der Teilnahmebestätigung unterschrieben. Falls jemand von der Veranstaltung ausgeschlossen werden muss, erfolgt die Heimreise auf eigene Kosten.

Die Jugendlichen werden von uns nicht ständig beaufsichtigt, allerdings ist auch nie jemand allein. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr auch gerne mit Freunden anreisen.

Die Teilnehmendenbetreuung ist rund um die Uhr besetzt und ist somit jederzeit für alle Dinge ansprechbar. Außerdem haben die Teilnehmendenbetreuer*innen jederzeit Augen und Ohren offen, damit alles gut verläuft.

Die Veranstaltung ist für Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert.

In diesem Jahr bezahlst Du nur so viel Du möchtest.
Damit alle mitmachen können ist der Teilnahmebeitrag freiwillig. Mit 49€ können wir die Kosten decken, jeder andere Beitrag ist aber auch in Ordnung.

Keine Sorge, wir finden eine Lösung. Es können ja auch mehrere in einem Zelt schlafen.

Sanitäre Einrichtungen sind ausreichend vorhanden.

Ja, die Möglichkeit besteht in jedem Workshopzelt oder bei den Teilnehmendenbetreuer*innen. Bringt sonst gerne Powerbanks mit.

Normalerweise haben wir immer Glück mit dem Wetter: Bei den vergangenen Camps war (fast) immer Sonne. Schlechtes Wetter ertragen wir andernfalls gemeinsam in den Workshopzelten oder in einer großen Halle. Absagegrund ist Regen also nicht!

Wir suchen immer nach neuen Gesichtern in unserem Team! Falls du noch nie auf dem JMC:nw warst, ist das auch kein Problem – aber wir empfehlen dir, es einmal als Teilnehmer*in erlebt zu haben, es lohnt sich. Wenn du bei uns mitmachen möchtest, melde dich einfach bei der Projektleitung, dann könnt ihr mal darüber quatschen.